04.08-05.08.2023 Hochwassereinsatz St. Paul im Lavanttal

Ein einsatzreiches Wochenende liegt hinter uns.

Am Freitag, den 04.08. wurden wir bereits in den frühen Morgenstunden in Bereitschaft versetzt. Andauernde Regenfälle, sowie ein hoher Grundwasserspiegel sorgten in großen Teilen von Kärnten für Chaos. Um 05:30 wurden wir nach St. Paul i.L. gerufen, wo wir uns an der Mitwirkung der Vorbeugung von Schäden beteiligen sollten. Im Laufe des Tages wurden präventive Maßnahmen durchgeführt, wie das Errichten eines Hochwasserschutzes, gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr, sowie einer Gefahrenabschätzung, zusammen mit den Experten von Polizei, Feuerwehr, Rotes Kreuz und Bergrettung.

Ebenso wurden mehrere Haushälter evakuiert, die in der roten Zone lagen. Zum Glück traten in der Nacht von Freitag auf Samstag nicht die erwarteten Regenmengen ein, so entspannte sich die Lage für unsere Einsatzkräfte vorerst. Leider wurden in der Nacht noch zu einem Einsatz nach Reichenfels gerufen, bei dem ein 18-jähriger Lenker nur mehr tot geborgen werden konnte.

In den Morgenstunden des 05.08. unterstützen wir bei der Beseitigung von Schäden und Verklausungen, welches sich in der Nacht angehäuft hatte.

Samstag um 14:00 wurden der Einsatz in St.Paul i.L. für die Wasserrettung offiziell beendet.

Die Nachbereitung von Material und Ausrüstung dauerte noch bis in die späten Abendstunden hinein.

Im Einsatz standen:

• 80 Einsatzkräfte, davon mehrere Wildwasser-/ Fließwasserretter, Taucher, Schiffsführer und ausgebildete Sanitäter seitens der ÖWR,

• 10 Fahrzeuge, davon 8 Busse, sowie 2 Geländewägen,

• 1 Boot,

• 5 Schlauckanadier,

• sowie 2 Kajaks