27.08.2023 Fahrzeugsegnung MTF-A

Der Sonntag war für uns ein ausgesprochener Freudentag. Die ÖWR St. Andrä konnte ihr neues Fahrzeug einweihen. Anfang des Jahres wurde das neue Mannschaftstransportfahrzeug mit Allrad angeschafft und von den Kameraden selbstständig aufgebaut.

Der neue (gebrauchte) VW Transporter 6.1 mit 150 PS und 2-Liter-Maschine, wurde Mitte März diesen Jahres in den Dienst gestellt und hat bereits in 13 Einsätzen gedient und satte 9000km mit den Rettungsschwimmern zurückgelegt.

Besondern stolz waren wir auf den großen Andrang bei dieser feierlichen Veranstaltung. Knappe 200 Personen waren zu dieser Feier gekommen. Nach einem würdigen Empfang folgte ein kurzer Wortgottesdienst gehalten von Diakon Josef Darman. Für die musikalische Umrahmung sorgte ein Quartett der Blasmusik Maria Rojach.

Nach einer Ansprache unseres Einsatzstellenleiters Hafner Christian, folgte dann die Fahrzeugsegnung, begleitet von den beiden Fahrzeugpatinnen Silvia Loibnegger und Hildegard Maier, die uns obendrein auch noch zwei 50l Fässer Bier gespendet haben. Wir danken euch für die Bereitschaft diese Aufgabe zu übernehmen.

Es fanden sich auch zahlreiche Ehrengäste ein: Berzirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Weißhaupt, Bezirksstellenleiter des Roten Kreuzes Martin Schifferl, Gemeindefeuerwehrkommandant Wolfgang Kobold mit Kameraden, Bergrettungsortsstellenleiter Manfred Ozwirk, Vzbm. Andreas Fleck mit Gemeinderäten, ÖWR-Landesleiter Bruno Rassinger, Landeseinsatzleiter Markus Wohlschlager, Regionseinsatzleiter Kurt Smolle, die FF Eitweg, die FF Lavamünd und viele weitere.
Unter anderem wurde unserem ESTL Hafner Christian durch den BFK eine Verdienstmedaille des Landesfeuerwehrverbandes für die hervorragende Zusammenarbeit verliehen, welche er für seine Mannschaft dankend entgegennahm.


Wir bedanken uns bei den zahlreichen Unterstützern, die uns so tatkräftig geholfen haben, dieses Projekt durchzuführen. Ebenso bei der Versorgungsgruppe des KAT-Zuges, welcher die Gäste mit Grillspezialitäten versorgt hat. Auch die Hilfsbereitschaft unserer Jugend war tadellos! Ebenso danken wir unseren Organisatoren, allen voran Roland Loibnegger für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.