Regionsübung Herbst 2019

24.08.2019 Im Einklang mit der großangelegten Übung der MS Magdalena auf der Drau, fand die diesjährige Regionsübung statt. Es galt mehrere Szenarien abzuarbeiten. Unter anderem das Bergen von Personen aus der Drau, aber auch die Bergung einer verletzten Person vom Ausflugsschiff. Zusammen mit der ÖWR Klopein, dem Bezirkswasserdienst der FF Völkermarkt und der Polizei konnten alle Aufgaben bewältigt werden. Vor allem bei der Evakuierungsübung (angenommen wurde eine Manövrierunfähigkeit des Schiffes) war Zusammenarbeit gefordert. Die ÖWR konnte auch die Möglichkeit nutzen sich den Fahrgästen eindrucksvoll zu präsentieren. Ziel der Regionsübung war, das Zusammenspiel der Einsatzstellen, Einsatzorganisationen und Einsatzkräfte effizienter zu gestalten. Im Einsatz der ÖWR St. Andrä: 15 Mann, Subaru, Mazda, SEB, Boot UK