Jahreshauptversammlung 2011

Am 15. April 2012 fand im GH Zarfl die Jahreshauptversammlung der ÖWR St. Andrä statt. Einsatzstellenleiter Erwin Klade konnte dazu neben zahlreichen Mitgliedern auch ÖWR-Landesleiter Heinz Kernjak und Vizebürgermeister Wolfgang Hobel begrüßen.

Weiters konnte Klade in seinem Jahresbericht beeindruckende Zahlen vorweisen. Die 89 Mitglieder der ÖWR St. Andrä, wovon 44 aktiv Dienst versehen, sind sehr gut ausgerüstet und ausgebildet. Unter anderem verfügt die Wasserrettung St. Andrä über 39 Rettungsschwimmer, 6 Taucher, 16 Fliess- und Wildwasserretter, 6 Schiffsführer sowie 2 Rettungs- und 3 Schwimmlehrer. Diese leisteten im vergangenen Jahr an insgesamt 103 Tagen Bäderüberwachungsdienste in der FZA St. Andräer See. Dabei waren 79 Erste-Hilfe-Leistungen und 5 Personenbergungen zu verzeichnen. Auch die Veranstaltungen Rock den See, der St. Andräer Triathlon sowie das von der ÖWR selbst veranstaltete Blobbing wurden von den Einsatzkräften abgesichert. Im Bereich der Lavant waren eine Personensuche, mehrere Sachgut- sowie 2 Personenbergungen durchzuführen. Größere Einsätze in ganz Kärnten wurden auch mit St. Andräer Beteiligung abgewickelt: Unter anderem ein Taucheinsatz am Ossiachersee, eine Personensuche in der Drau (Bezirk Völkermarkt) sowie ein mehrtägiger Einsätze am Ratz-See (Bezirk Klagenfurt Land) und der bisher größte Fliesswassereinsatz (Landesalarm) im Raum Klagenfurt. Bei diesen Einsätzen hat sich das neue Einsatzboot der Wasserrettung St. Andrä bereits hervorragend bewährt. Zur Vorbeugung gegen den nassen Tod konnten in 3 Schwimmkursen wieder 29 Personen, vor allem Kinder der örtlichen Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, das Schwimmen erlernen. Auch die Retter selbst trainierten, unter anderem im Rahmen einer Übung  zusammen mit dem Hubschrauber des österreichischen Bundesheers. Insgesamt wurden von den Mitgliedern der ÖWR St. Andrä 7412 Stunden freiwillig zum Wohle der Bevölkerung geleistet! Im Jahr 2012 wird die Sanierung bzw. der Umbau der Räumlichkeiten der Einsatzstelle in Angriff genommen. Auch die einzelnen Berichte der Fachreferenten spiegelten die hohe Motivation und Einsatzbereitschaft der ÖWR St. Andrä wider. Sichtlich beeindruckt von den präsentierten Leistungen zeigte sich in seinen Grußworten Vizebürgermeister Wolfgang Hobel. Für ihn war es sehr überraschend zu hören, was die ÖWR St. Andrä auch außerhalb der FZA St. Andräer See, welche sich im Besitz der Stadtgemeinde befindet, an Einsätzen zu absolvieren hat. Er übernahm dankenswerterweise die Getränkerechnung der Jahreshauptversammlung. Auch Landesleiter Heinz Kernjak betonte die Wichtigkeit der ÖWR St. Andrä für das Kärntner Wasserrettungswesen und bedankte sich besonders bei Erwin Klade für sein Engagement als Landesreferent Fliess- und Wildwasser.

Mit dem Leitspruch der ÖWR: „Jederzeit einsatzfähig – jederzeit einsatzbereit kostbares Menschenleben vor dem nassen Tod zu retten!“ wurde die Jahreshauptversammlung beendet und klang beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen noch aus.

Christian Ratschnig, ÖWR EST MI/27 St. Andrä