LAWZ Einsatz 14/11

Dienstag, 16.08.2011
Alarmierung der Region Unterkärnten durch LEL Leopold Walter für eine Personensuche im Badesee Ratz bei Ferlach. Die Taucher der Einsatzstelle St. Andrä Fritzl Herwig, Quendler Stefan und Prinz Georg (gerade bei der Abfahrt zu einem Übungstauchgang) fuhren darauf hin direkt zum Einsatzort. Nach der LAWZ Alarmierung wurde auch das Boot Unterkärnten mit Bootsführer Ratschnig Christian und Rettungsschwimmern in Bereitschaft gerufen. Die Personensuche wurde gegen 20:30 Uhr wegen Dunkelheit eingestellt und wird am nächsten Tag wieder fortgesetzt. Im Einsatz 3 Taucher, 1 Bootsführer und 3 Rettungsschwimmer.

Mittwoch, 17.08.2011
Wie bereits berichtet, wurde die am Vortag abgebrochene Personensuche am Ratz-See (Bezirk Klagenfurt-Land) am nächsten Tag erneut fortgesetzt. Die ÖWR EST St. Andrä stellte diesmal das Regionsboot mit 2 Schiffsführern (Christian Ratschnig und Christian Singerl). Das Einsatzboot diente dort zum Rücktransport der Einsatztaucher ans Ufer, nachdem diese ihren Suchtauchgang beendet hatten. Es waren Tauchtrupps der ÖWR, der Freiwilligen Feuerwehren und der BF Klagenfurt vor Ort. Während des Einsatzes kam es zu einem weiteren Wassernotfall auf dem Vassachersee (Villach). Der Polizeihubschrauber wurde angefordert, um Taucher an die zweite Einsatzstelle zu bringen, diese wurden dann aber doch nicht mehr benötigt und konnten die Personensuche am Ratz-See fortsetzen. Auch bei der zweiten Suche konnte die verunglückte Person nicht geortet werden. Im Zuge dieses Einsatzes hat sich wiedereinmal die Bauform und die Bugklappe des Regionsbootes Unterkärnten, vor allem beim Aufnehmen der Taucher, bewährt.
INFO LV Kärnten

[nggallery id=13]