Eisseminar auf der Turrach

Eistauchseminar auf der Turrach

Das vergangene Wochenende nutzten 18 Einsatztaucher aus verschiedenen Einsatzstellen der ÖWR Kärnten für eine Weiterbildung im Bereich „Eistauchen“. Als Trainingsstätte diente der Turrach See auf 1.780 Meter Seehöhe. Von der ÖWR St. Andrä gab es zwei Teilnehmer.

 

Straffes und umfangreiches Programm

Für das diesjährige Eistauchseminar hatte sich das Ausbildungsteam der ÖWR-Einsatzstelle Döbriach neben dem Eistauchen selbst, auch ein abwechslungsreiches Begleitausbildungsprogramm einfallen lassen. Das Errichten einer Eistauchstelle, die Handhabung und Verwendung von Sauerstoff, die Wiederbelebung inkl. des Einsatzes eines Defibrillators waren ebenso auf dem Programm wie auch die Rettungskette inklusive des Notaufstieges. Ein weiteres Thema, welches noch behandelt wurde, war die sinnvolle und sichere Gerätekonfiguration für den Einsatztaucher in der ÖWR.

 

Infrastruktur des Österreichischen Bundesheeres

Nachdem sich das Organisationsteam dieses Mal auf die vom Bundesheer errichtet Infrastruktur für das Eistauchen abstützen konnte, wurde der Hauptfokus auf das Tauchen unter Eis gerichtet. Für jeden der 18 Einsatztaucher waren zumindest vier Eistauchgänge geplant. In der ersten Phase des Seminars wurde durch zwei ÖWR-Einsatztaucher eine Arbeitsplattform auf fünf Meter Tiefe montiert, um auf ihr in der Folge auch diverse Übungen und Arbeiten durchführen zu können. Der jeweils erste Tauchgang wurde als Gewöhnungstauchgang angelegt und bei allen weiteren Tauchgängen mussten durch die Teilnehmer unterschiedliche Arbeitsaufträge erfüllt werden.