NFS-Kurs

Fließwasserretter24.09.2017 – Die Einsatzgruppe der Einsatzstelle St. Andrä unterstützte das ÖRK beim Notfallsanitäterkurs. Mehrere Stationen wurden abgearbeitet, eine davon in der Lavant mit der Wasserrettung. Szenario war, ein Sturz in die Lavant von einer Fußgängerbrücke. Fließwasserretter sicherten die Zielperson im Uferbereich, danach wurde der angehende Notfallsanitäter fachgerecht über den Steilhang zur Lavant herbeigezogen. Dieser führte Stabilisierungsmaßnahmen durch und ordnete die Bergung des Verunfallten an. Mit Schleifkorb und Seiltechnik wurde dieser über das Steilufer gebracht und den weiteren Kursteilnehmern des Roten Kreuzes übergeben. Sechs dieser Trupps wurde so ein Einblick in die Tätigkeiten der Wasserrettung präsentiert. Abschließend informierten wir noch über unsere Ausrüstung, sowie Such- und Bergetechniken in fließenden Gewässern. Im Einsatz: Nissan, Mazda, 7 Einsatzkräfte

       20170924_163138                        20170924_163207